Ars Cordis Marketingagentur
marketingagentur stuttgart
Bosch IXO Motive

Wie und wann wirkt kreative Werbung?

Kreative Werbung schafft Aufmerksamkeit. Eine enorm wichtige Eigenschaft, wenn man bedenkt, dass wir pro Tag ca. 2.500 Werbekontakten ausgesetzt sind. Befragte Konsumenten konnten sich nach 24 Stunden gerade mal an 3 dieser Kontakte noch erinnern. Wie also schafft man es einer dieser drei Kontakte zu werden und nicht in der Flut an ungewollten Werbebotschaften unterzugehen.

Differenzierung hilft

Wer also Aufmerksamkeit bekommen und mit der gewünschten Aussage in Erinnerung bleiben möchte, braucht nicht nur Kreativität allein. Um die Aussage mit seiner Marke oder seinem Produkt zu verknüpfen braucht man eine zweite Ebene. Bereits vorher gelernte Elemente, wie eine bestimmte Farbwelt können dabei genauso hilfreich sein wie z.B. eine spezielle Differenzierung. Etwas das ein Produkt oder eine Marke aus dem Umfeld der Wettbewerber klar hervorhebt.

Nicht wer am lautesten Schreit bekommt Gehör

Die überwältigende Anzahl an Werbekontakten führt dazu, dass wir regelrecht abstumpfen und keine der Botschaften wirklich aufnehmen. Nur in sehr seltenen Fällen gelingt das. Wie aber bekommt man die Aufmerksamkeit? Wer jetzt glaubt er müsse seine Werbung nur größer oder bunter machen, den Schriftzug fett und das Logo leuchtender, der irrt. In den meisten Fällen verpufft der Effekt komplett. Viel wichtiger ist es die Akzeptanz des Konsumenten zu bekommen. Dies kann zum z.B. gelingen wenn er gerade auf der Suche nach einer bestimmten Lösung ist und das beworbene Produkt dieses Problem löst. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass er sich von dem Motiv oder der Aussage angesprochen fühlt weil es für ihn einen unterhaltenden oder informativen Charakter hat. Ein besonders schönes Motiv, eine witzige Botschaft, oder eine interessante Information haben also größere Chancen im Gedächtnis zu bleiben.

Der erste ultrakompakte Akkuschrauber

Anhand der beiden von uns entwickelten Werbemotive für den Bosch IXO zeigen wir die Kombination der Stilmittel Kreativität und Differenzierung. Der Akkuschrauber differenziert sich als Produkt über seine Größe. Besser gesagt über seine Kompaktheit. Ohne die Wettbewerber direkt zu benennen zeigen im Motiv mit der Werkstattwand, den Größenunterschied der Geräte und implizieren spielerisch die Aussage, das durch den IXO andere Geräte überflüssig werden. Im Motiv mit dem „jungen Handwerker“ implizieren wir, wie spielend leicht der Umgang mit dem Akkuschrauber sein kann. Zustätzlich verstärken wir die Markenbindung noch mit dem für die Marke Bosch charakteristischen, grünlichen Hintergrund.

Von wem war die kreative Werbung doch gleich nochmal?

Häufig hat unterhaltende Werbung aber ein gravierendes Problem. Das was man sich merkt ist die erzählte Geschichte, der Slogan oder der Witz, der gemacht wurde. Nicht aber wer der Absender der Botschaft ist. Wer hat das nicht schon mal erlebt: „Hast Du die Werbung gesehen, in der sich das Auto zu einem Transformer umbaut? Aber von wem war die doch gleich nochmal? Renault? Peugeot? Citroen? Keine Ahnung! Das Ergebnis ist ein hoher Werbeetat, der es nicht geschafft hat auf die Marke und/oder das Produkt einzuzahlen.

Werbemotiv 1 strategisch kreativWerbemotiv 2 strategisch kreativ

Schreiben Sie mit uns gemeinsam
Ihre eigene Erfolgsgeschichte.