Eventkommunikation für das Fern Ost Fest

Eventkommunikation für FOF 2018 Stuttgart

In Allgemeine Beispiele, Highlights, Newsby Eva Schmidt-Lauff

1,5 Monate Umsetzungszeit
12.000 Besucher in 9 Tagen
Internationale Kommunikation

Gartenstadt meets Motor City

Es ist immer ein Fest, wenn sich zwei Kulturen begegnen und austauschen. Wird diese Begegnung zum unvergesslichen Event, das emotional und kulturell bewegt, steckt viel Arbeit dahinter. Als Brückenbauer und Kommunikator war die Ars Cordis Werbeagentur in Sachen Eventkommunikation beim Fern Ost Fest 2018 tätig.

Singapur sehen, hören und schmecken.
Auf dem Fern Ost Fest wurden alle Sinne angesprochen, um Kunst, Kultur und Kulinarik, aber auch Bildung, Projekte und Innovationen näherzubringen. Das gemeinnützige Festival wurde von der HEAD Foundation Singapore, S-ONE Stuttgart und der Dillmann Stiftung getragen und begeisterte 12.000 Besucher, die sich schon jetzt auf die nächste aufregende Begegnung der west-östlichen Metropolen in Stuttgart freuen.

Leistungsumfang Ars Cordis

  • Entwicklung
  • Marketingstrategie
  • Koordination der teilnehmenden Künstler & Partner
  • Medientechnische Konzeption
  • Aufbau Markenkommunikation
  • Umsetzung PR-Maßnahmen
  • Audiokommunikation
  • Content Seeding
  • Social Media Anzeigenschaltung & Fanseiten Betreuung
  • Design & Printrealisierung
  • Design & Digitalisierung

Projektverlauf

Konzeption & Planung

Die Herausforderung: Eine sehr kurze und kurzfristige Realisierungszeit für das umfangreiche Projekt. Zum Auftakt galt es, die passende Eventlocation zu finden. Und welcher Ort hätte sich besser geeignet, als die „Keimzelle“ des Fern Ost Fests – das Dillmann-Gymnasium in Stuttgart?

Hier wird ganzheitliche Bildung, Persönlichkeitsformung, soziale Interaktion und Begegnung seit Jahrzehnten visionär umgesetzt, und so mancher Ehemalige erinnert sich gerne an seine Zeit „am Dillmann“.

Koordination & Inszenierung

Den teilnehmenden Partnern des Festivals stand die Ars Cordis Werbe & Konzeptagentur für eine reibungslose Koordination zur Seite. Kurze Wege innerhalb der Werbeagentur sorgten für schnelle Response. Und auch für spontane, unvorhergesehene Wünsche fand die Ars Cordis stets ideenreiche Realisierungsfahrpläne.

In Kooperation mit DAS SCHAUWERK, zuständig für technische Planung, Ausstattung, Dekoration und Aufbau, konnte die anspruchsvolle Inszenierung just in time entstehen.

Markenkommunikation & Werbung

Zündende Ideen wurden in kreative Werbung verwandelt. Für Content Seeding und Werbung wurden unterschiedlichste Kanäle zielführend und effektiv genutzt. Die grafische Gestaltung erstreckte sich von der Logo Erstellung über XXL- Werbeplakate, Flyer, Broschüren, Einladungen und Tickets bis hin zu Anzeigen in der Tagespresse. Ein Radiospot, von der Idee über die Produktion bis zur Ausstrahlung von Ars Cordis gemanagt, unterstützte den kommunikativen Auftritt des Festivals.

Projektergebnis

Der Spaß und das Interesse von 12.000 begeisterten Besuchern belohnte die Arbeit unserer Agentur für Markenerlebnisse. Die Ars Cordis kreierte ein Fest der Begegnungen, das weit über den Moment hinaus wirkt.

Das nächste Fern Ost Fest kündigt sich bereits an und wir freuen uns über neue Herausforderungen, die uns die One Stuttgart Singapore GmbH stellt.

Im Zuge der facettenreichen Darbietungen entstand ein Video mit den Highlights des FOF-Festivals.

Website: www.fernostfest.de

Für allgemeine Informationen und Kontakt zur Ars Cordis Werbeagentur Stuttgart kehren Sie einfach wieder zur Startseite zurück.